Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's
grisomedPUNKT
Nummer 2 | Mai 2021

grisomedpunkt02

Logo https://magazin.grisomed.ch/grisomedpunkt02

Editorial & Inhalt

Editorial

Vollbild
Liebe Leserin, lieber Leser

Im März ist die erste Ausgabe unserer neuen Infoschrift «grisomedPUNKT» erschienen. Wir haben zahlreiche positive Rückmeldungen erhalten. Das freut uns sehr. Gerade in einer Zeit, in der der persönliche Austausch nicht oder nur unter Auflagen möglich ist, ist es uns ein grosses Anliegen, Sie aktuell und kompetent informieren zu können. Da ist der schriftliche Weg nach wie vor der beste.

Gerne hätten wir die diesjährige Generalversammlung physisch durchgeführt, aber die Zeit ist einfach noch nicht reif dafür. Deshalb haben wir uns schweren Herzens für eine erneut schriftliche Durchführung entschieden. Details zum Ablauf erfahren Sie im ersten Artikel dieser Ausgabe.

Damit Sie wissen, was uns im vergangenen Jahr beschäftigt hat und was wir gemacht haben, finden Sie in dieser Ausgabe auch unseren Jahresbericht 2020.

Eine inspirierende Lektüre wünscht

Walter Klötzli
Geschäftsführer
Schließen
Zum Anfang
Zum Anfang

Generalversammlung

Vollbild
Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der Grisomed AG haben entschieden, die diesjährige Generalversammlung nochmals schriftlich durchzuführen. Die Aktionäre erhalten die Unterlagen per Post zugestellt.

«Die Corona-Situation ist aktuell dermassen unsicher», sagt Grisomed-Geschäftsführer Walter Klötzli, «und die Auflagen ändern immer wieder. Dies verunmöglicht eine längerfristige Planung.» Aus diesem Grund hat der Verwaltungsrat frühzeitig festgelegt, die Generalversammlung nicht physisch durchzuführen. Da eine Online-Veranstaltung ein physisches Treffen nicht ersetzen könne und zum Netzwerken wenig geeignet sei, habe man sich für den schriftlichen Weg entschieden. «Wir sind uns bewusst, dass die Schriftlichkeit kein würdiger Ersatz ist für eine Grisomed-GV», so Klötzli, «aber auch ein virtuelles Treffen wird dem nicht gerecht. Deshalb wickeln wir die statutarisch wichtigen Abstimmungsgeschäfte schriftlich ab und hoffen, dass wir uns im kommenden Jahr wieder physisch begegnen können.»

Unterlagen liegen bei
Grisomed-Mitglieder erhalten sämtliche Unterlagen zu den Geschäften der Generalversammlung sowie das Abstimmungsformular zusammen mit dieser Infoschrift zugestellt. Der Jahresbericht ist im aktuellen «grisomedPUNKT» integriert. Das Abstimmungsformular muss bis 2. Juni 2021 ausgefüllt und zurückgeschickt werden.
Schließen
Zum Anfang

Jahresbericht 2020

Carla Maissen, Verwaltungsratspräsidentin
Carla Maissen, Verwaltungsratspräsidentin
Vollbild
Liebe Grisomed Aktionärinnen und Aktionäre
Sehr geehrte Damen und Herren

Was soll ich in einem Jahresbericht über eine Zeit schreiben, in der (fast) nichts stattgefunden hat, in der (fast) alle geplanten Veranstaltungen abgesagt werden mussten? Wahrscheinlich nicht sehr viel. Ich berichte von einem Jahr, welches wir alle lieber vergessen würden. Angefangen hat es wie jedes Jahr: Wir haben geplant, organisiert, in die Wege geleitet und waren voller Tatendrang. Mit Walter Klötzli haben wir seit 1. September 2019 einen neuen, engagierten Geschäftsführer. Martin Liesch ist gleichzeitig vom medizinischen Projektleiter zum neuen medizinischen Leiter und somit in die Grisomed Geschäftsleitung aufgestiegen. Beide haben sich ausgezeichnet eingelebt und eingearbeitet. Das Zusammenspiel zwischen Verwaltungsrat und Geschäftsleitung funktioniert reibungslos, effizient und auf der Basis von Vertrauen und Menschlichkeit.

Mit innovativen Ideen wie der grisoDating Plattform und verschiedenen Veranstaltungen, insbesondere zur Weiterbildung, wollten wir unseren Mitgliedern auch im 2020 wieder einiges bieten. Aber dann kam Corona und hat unser Vorhaben gewaltig durcheinandergewirbelt. Erstmals in der Geschichte von Grisomed konnte die Generalversammlung nicht physisch durchgeführt werden. Wir mussten auf ein schriftliches Verfahren ausweichen. Für den Verwaltungsrat, aber auch für die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle war dies eine ungewohnte Situation. Neben den statutarischen Geschäften werden jeweils auch die Gelegenheit zum persönlichen Austausch, zum Netzwerken, und der öffentliche Teil mit einer attraktiven Parallelveranstaltung für MPA sowie das umfangreiche Rahmenprogramm sehr geschätzt. Trotz allem: Das schriftliche Verfahren hat bestens funktioniert. Die  Aktionärinnen und Aktionäre, die an der Abstimmung teilgenommen hatten, stimmten den Anträgen des Vorstandes zu. Die Stimmbeteiligung lag bei 56,5 Prozent. Rund um die GV 2020 war die Hoffnung gross, dass es sich um eine einmalige Absage handelte – in der Zwischenzeit wissen wir mehr: Auch die GV 2021 muss erneut schriftlich durchgeführt werden. Ich bin zuversichtlich, dass es auch diesmal wieder reibungslos funktionieren wird, aber zur Norm soll es trotzdem nicht werden, wollen wir doch auch gerne die sozialen Kontakte pflegen.

Nicht nur die Generalversammlung musste im vergangenen Jahr in ungewohnter Form stattfinden, sondern auch die UpDate-Veranstaltung für Ärztinnen, Ärzte und MPA und das erste grisoDating konnten nicht durchgeführt werden. Die Anlässe werden zu einem späteren Zeitpunkt neu aufgerollt. Durchgeführt werden konnte hingegen die Mitgliederumfrage 2020, die wichtige Erkenntnisse hervorgebracht hat, welche die Zukunft von Grisomed  beeinflussen werden. So kam deutlich zum Ausdruck, dass die Digitalisierung und die Umstellung auf die elektronische Krankengeschichte priorisiert behandelt werden sollen. Die Ergebnisse der Umfrage haben wir Ihnen in unserem Newsletter 1/2020 ausführlich vorgestellt. Eine Erkenntnis, die wir unter anderem aus der Umfrage gezogen haben, hat dazu geführt, dass wir Ende Jahr unseren Newsletter überarbeitet und neu ausgerichtet haben. Im Dezember 2020 ist die letzte herkömmliche Ausgabe erschienen. Neu heisst das Produkt «grisomedPUNKT» (weil es unseren Standpunkt darlegt) und erscheint nicht mehr nur in Printform, sondern auch als Online-Version.

Betrachte ich nun, was ich über das Corona-Jahr 2020 geschrieben habe, dann ist es doch mehr als anfänglich erwartet. Es ist zwar nicht alles so gelaufen, wie geplant, aber wir haben versucht, das Beste daraus zu machen. Dafür gebührt allen Mitwirkenden ein grosses Dankeschön: den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle, der Geschäftsleitung, meinen Kolleginnen und Kollegen im Verwaltungsrat und Ihnen, liebe Aktionärinnen und Aktionäre. Ich danke Ihnen allen für Ihren persönlichen Einsatz, für die Flexibilität in einem Jahr, das seinesgleichen sucht, und ich danke Ihnen auch für das Vertrauen, das Sie mir entgegengebracht haben und entgegenbringen. Ich freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit und hoffe, dass wir uns schon bald wieder persönlich treffen können.

Eine angeregte und inspirierende Lektüre mit dieser «grisomedPUNKT»-Ausgabe mit integriertem Jahresbericht 2020 wünscht Ihnen

Carla Maissen
Verwaltungsratspräsidentin
Carla Maissen, Verwaltungsratspräsidentin
Carla Maissen, Verwaltungsratspräsidentin
Schließen
Zum Anfang

Vollbild
Bild zum Vergrössern anklicken
Schließen
Zum Anfang

Vollbild
Bild zum Vergrössern anklicken
Schließen
Zum Anfang

Kurznews

Vollbild
Das Gesundheitsamt Graubünden setzt sich seit Jahren dafür ein, dass Stürze bei der Bündner Bevölkerung reduziert werden können und dass somit die Selbständigkeit und Lebensqualität hochgehalten werden. Hier setzt das Pilotprojekt «StoppSturz – Sturzprävention in der Gesundheitsversorgung» an. Mit gezieltem Training, aber auch mit  Sensibilisierung und Beratung sowie Wohnraumanpassungen und sicheren Infrastrukturen wie gleitfesten Bodenbelägen und guter Beleuchtung soll das Risiko für Stürze erkannt, abgeklärt und reduziert werden.

Weitere Informationen: www.stoppsturz.ch

Kantonale Kontaktperson
Andri Cavegn
Projektleiter «StoppSturz»
Telefon: 081 254 64 00
E-Mail: stopp-sturz@bischfit.ch
Schließen
Zum Anfang
Schließen
Angehende oder ausgebildete Medizinerinnen und Mediziner haben auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, vier erlebnis- und lehrreiche Tage in Graubünden zu verbringen. Action, Natur, Kultur und Praxisbesuche – oder anders gesagt: Graubünden pur. Die Ärzteferien finden vom 26. bis 29. August
2021 statt.
Ich bin damit einverstanden, dass mir YouTube Videos gezeigt werden. Mehr Informationen

Um externe Dienste auszuschalten, hier Einstellungen ändern.

Zum Anfang

Bildquelle: www.gladschweiz.ch
Bildquelle: www.gladschweiz.ch
Vollbild
Arthrose und Rückenschmerzen zählen in der Schweizer Bevölkerung zu den häufigsten Ursachen für Beschwerden und Einschränkungen im Alltag. Die aktuellen Richtlinien verschiedener internationaler Fachgesellschaften empfehlen für die Behandlung eine Kombination aus Beratung, Instruktion und Übungen. Hier setzt das Projekt GLA:D® Schweiz an. Das Programm, das aus «Beratung und Instruktion», «Übungen» und «Qualitätskontrolle mittels Datenerhebung» besteht, wurde 2018 an der Universität von Süddänemark entwickelt. Seit Mai 2019 bieten in der Schweiz die ersten GLA:D® zertifizierten Physiotherapeut*innen das Arthrose Programm in ihrer Praxis oder Klinik an. Ab Sommer 2021 wird zusätzlich das GLA:D® Schweiz Rücken Programm angeboten. GLA:D® passt gut zu Grisomed, da es dem Managed-Care-Gedanken entspricht und kostengünstige, optimierte Behandlungsprozesse unterstützt.

Weitere Informationen: www.gladschweiz.ch
Bildquelle: www.gladschweiz.ch
Bildquelle: www.gladschweiz.ch
Schließen
Zum Anfang
30. September 2021
Was: MPA-Fortbildung zum Thema «Cool bleiben in heissen Situationen»
Wann: 13.15 – 18.00 Uhr
Wo: Hotel Chur


11. November 2021
Was: UpDate-Veranstaltung
Wann: 19.00 Uhr
Wo: GKB-Auditorium
Zum Anfang

Weiterbildung

Der Kurs «Wundversorgung in der Arztpraxis» vermittelt Sicherheit in der Behandlung verschiedenster Wunden.
Der Kurs «Wundversorgung in der Arztpraxis» vermittelt Sicherheit in der Behandlung verschiedenster Wunden.
Vollbild
Weiterbildung ist auch in Pandemie-Zeiten wichtig. Die passende Lösung: Kurse in der eigenen Praxis und unter Einhaltung der kantonalen Richtlinien für Schutzkonzepte.

Grisomed bietet in Zusammenarbeit mit den beiden Kooperationspartnern Mepha und Sandoz zwei kostenlose Weiterbildungen für Ärztinnen, Ärzte und medizinische Praxisfachpersonen an. Da diese Kurse praxisintern durchgeführt werden, können sie auch jetzt, zu Corona-Zeiten, organisiert werden. Das praxiseigene Schutzkonzept wird eingehalten.

Beurteilung und Behandlung von Wunden
Die professionelle Versorgung von Wunden ist komplex. Im Workshop «Wundversorgung in der Arztpraxis
» werden Sie auf den neusten wissenschaftlichen Erkenntnisstand zur Wundbehandlung gebracht und erhalten Sicherheit in der Behandlung verschiedenster Wunden. «Eine effiziente Wundheilung hilft nicht nur Kosten einzusparen, sondern verbessert auch den Gesundheitszustand der Patientinnen und Patienten und vermindert Schmerz und Leid», sagt Gerhard Moser von der Prominis GmbH, die das Thema, begleitet von diplomierten Wundexpertinnen aus der Region, praxisnah und wissenschaftlich fundiert vermittelt.

Der Kurs «Wundversorgung in der Arztpraxis» vermittelt Sicherheit in der Behandlung verschiedenster Wunden.
Der Kurs «Wundversorgung in der Arztpraxis» vermittelt Sicherheit in der Behandlung verschiedenster Wunden.
Schließen
Zum Anfang

Wie reagieren? Das Seminar «Notfallmanagement in der Arztpraxis» vermittelt die notwendige Kompetenz.
Wie reagieren? Das Seminar «Notfallmanagement in der Arztpraxis» vermittelt die notwendige Kompetenz.
Vollbild
Notfall! Wie reagieren?
Beim zweiten Weiterbildungsangebot, das von SIRMED Schweizer Institut für Rettungsmedizin AG durchgeführt wird, geht es um den richtigen Umgang in Notfallsituationen. Wer von einem Herzkreislaufstillstand, einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall betroffen ist, hat nur dann reelle Überlebenschancen, wenn die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch Ersthelfer überbrückt wird. Das Seminar «Notfallmanagement in der Arztpraxis inklusive BLS-AED-SRC Kompaktkurs» vermittelt die notwendige Kompetenz dazu, indem es aktuelles Wissen vermittelt. Ausserdem üben die Teilnehmenden, in konkreten Situationen richtig zu reagieren.


Die beiden Kurse im Überblick

Dauer:
3 bis 4 Stunden

Ort: in der eigenen Praxis

Kosten: kostenlos

Anmeldung: Nedreta Okanovic

Wie reagieren? Das Seminar «Notfallmanagement in der Arztpraxis» vermittelt die notwendige Kompetenz.
Wie reagieren? Das Seminar «Notfallmanagement in der Arztpraxis» vermittelt die notwendige Kompetenz.
Schließen
Zum Anfang

Persönlich

Vollbild
Der Wind pfeift den Haldensteiner Calanda hoch, vermag die frühlingshaften Temperaturen nachmittags aber nicht mehr zu drücken. Der friedlichen Stimmung tut er ebenfalls keinen Abbruch. Rund ein Dutzend Geissen grasen genüsslich auf der Weide, gut bewacht von zwei Alpakas. So sieht Freizeit aus bei Irène Ehrler, Fachärztin für Allgemein Innere Medizin.

«Oh, es ist einfach wunderbar hier, absolut friedlich. Die Tiere sind mir so ans Herz gewachsen, ich vergesse oft die Zeit, wenn ich bei ihnen bin», schwärmt die 51-Jährige aus Haldenstein, auf der Weide sitzend. All die Hektik, der Trubel im Beruf, das könne sie hier vergessen. «Tatsächlich wollte ich ja zuerst Tierärztin werden. Aber für grössere Tiere als unsere Geissen und Hühner. Schnell habe ich jedoch gemerkt, dass zuerst eine  Grundlage in der Humanmedizin sein muss.» So hat Irène Ehrler Studium und Ausbildung absolviert und sich anschliessend in den unterschiedlichsten Regionen der Schweiz ihre Sporen abverdient. Den Schritt zur Tierärztin hat sie bis heute noch nicht geschafft oder nicht schaffen wollen. Trotz ihrer Tierliebe.

Zeit für Leidenschaft
Wenn die Wahlbündnerin über ihren Beruf spricht, wird schnell klar, weshalb sie in der Humanmedizin geblieben ist. «Der Mensch interessiert mich. Als Ganzes, nicht nur einzelne Symptome und Krankheiten.» Dies sei auch der Grund, weshalb sie sich oft gut doppelt so viel Zeit für eine Konsultation nehme wie üblich. «Diagnostik fasziniert mich. Schemata durchbrechen, tüfteln, erforschen, den Dingen auf den Grund gehen», erklärt die Frohnatur. «Jeder Tag bringt neue Herausforderungen und das schätze ich sehr.» Was sie hingegen weniger schätzt: wenn man sie aufgrund ihres Dialektes dem Kanton Bern zuordnet. Sie sei «Lozärneri» erwidert sie dann und schmunzelt, während ihre freundlichen Augen ihr Gegenüber eingehend mustern.


Steckbrief
  • Staatsexamen 1996 in Bern
  • Eröffnung Praxisgemeinschaft 2005, Erweiterung 2017
  • Hobbys: Mountainbike, Skitouren, Jodeln und Schwyzerörgeli, Tiere
  • verheiratet
  • 3 erwachsene Kinder
  • aus Ebikon am Rotsee (LU)
Schließen
Zum Anfang

4 x 1

Im 4 x 1-Interview: Dr. Irène Ehrler
Im 4 x 1-Interview: Dr. Irène Ehrler
Vollbild
In dieser Rubrik stellen wir unseren Mitgliedern jeweils vier identische Fragen, die in einem Satz beantwortet werden müssen.

Warum sind Sie Ärztin geworden?
Ich wollte die Funktionsweise des  menschlichen Körpers verstehen und einmal alle – wirklich alle – Krankheiten erkennen und behandeln können.

Wie sieht Ihr dritter Lebensabschnitt aus und in welchem Alter beginnt er?
Dieser beginnt schon in diesem Sommer mit einem einmonatigen Einsatz auf einer Ziegenalp und vielleicht wird’s auch ab 60 so aussehen. Aber wer weiss schon, was die Zukunft bringt.

Welchen medizinischen Fortschritt möchten Sie noch erleben?
Ich wünsche mir bessere, effektivere Therapiemöglichkeiten bei Krebsleiden, insbesondere für Kinder.

Was schätzen Sie am Ärztenetzwerk Grisomed?
Die Guidelines erleichtern uns Ärztinnen und Ärzten die Arbeit sehr und dank dem guten Management ist auch das Hausarzt-Modell ein voller Erfolg. Top Organisation!
Im 4 x 1-Interview: Dr. Irène Ehrler
Im 4 x 1-Interview: Dr. Irène Ehrler
Schließen
Zum Anfang

Schlusspunkt

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden